Dem Internet sei Dank, ich habe endlich ein Service Manual in „guter“ Qualität downloaden können. Jetzt muss ich nicht mehr rumraten was da steht.

Im Netzteil ist die Platine 1.179.259-13 verbaut mit den LM 317 & LM 337 Reglern, es gibt noch eine „ältere“ Platine auf denn noch mit 78xx gearbeitet wird. Diese wurde scheinbar in älteren Versionen des B795 verbaut.

RIFA – schon neu bestellt 0,1u 275V X2

Auf dieser Platine werden alle Elkos und Halbleiter neu gemacht, es werden nur ein paar Widerstände und zwei Kondensatoren übrigbleiben. Einer der beiden Brückengleichrichter hat das Produktionsdatum 11-98 ist also schon mal erneuert worden.

Auf den beiden anderen Platinen werde ich zuerst mal nur die Tantal-und Elektrolytkondensatoren tauschen. Das Auslöten und Sockeln der ICs. ist mir im ersten Schritt zu viel Arbeit. Sollte der Dreher nicht spielen ist das natürlich ein ToDo.

B795 Netzteil
Markiert in: